Markgröningen stellt sich vor
Die sympathische Fachwerkstadt liegt im Landkreis Ludwigsburg, 20 km nordwestlich von Stuttgart und nahe der Autobahn Stuttgart-Heilbronn. In den letzten 40 Jahren hat sich Markgröningen von einer Kleinstadt mit rund 6.000 Einwohnern zu einem Mittelpunkt für die nähere Umgebung mit 14.980 Menschen (31.12.2021) entwickelt. Alle Schularten sind am Ort vorhanden. Regional bedeutende Einrichtungen sind die Orthopädische Klinik Markgröningen und die August-Hermann-Werner-Schule, eine staatliche Schule für Körperbehinderte, sowie das Behindertenheim. Namhafte mittelständische Unternehmen haben ihren Sitz in Markgröningen, Weltfirmen unterhalten hier Zweigwerke und die Stadt verfügt über einen leistungsfähigen Handel und aktive Handwerksbetriebe, die zusammen knapp 6.000 Arbeitsplätze bieten.
Den Freunden der Geschichte und des Denkmalschutzes bietet Markgröningen kulturhistorisch beeindruckende Zeugen der Vergangenheit (Link zum Stadtrundgang) und vorbildliche Sanierungsobjekte. Als ein Kleinod mittelalterlichen Fachwerks hat die Stadt Aufnahme in die Deutsche Fachwerkstraße auf dem Streckenabschnitt „Vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee“ gefunden. Rad- und Wanderwege, die beiden großen Landschaftsschutzgebiete im Glems- und Leudelsbachtal sowie die zahlreichen Naturdenkmale auf der Gemarkung schaffen für die Naherholung ein attraktives Angebot. Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt mit dem historischen Kern ist der jährlich am Augustende stattfindende Schäferlauf. Dieses traditionsreiche Fest zieht Jahr für Jahr Tausende von Besuchern aus nah und fern in seinen Bann.
Lust auf Wandern?
Egal ob Wandern oder Radfahren, ob eintägig oder mehrtägig. Der Schwäbische Albverein Markgröningen stellt jährlich ein buntes Programm zusammen.