Neues EDV-System für Grund- und Gewerbesteuer

Artikel vom 16.02.2023

Folgen des neues EDV- Systems für Grund- und Gewerbesteuer – ausstehende Änderungen für Quartalsraten 2023

Wie wir in den Markgröninger Nachrichten KW 2/2023 bereits berichtet haben, hat der Bereich Steuern ab dem 01.01.2023 auf ein neues EDV-System umstellen müssen.

Daher kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der Grund- und Gewerbesteuer.

Damit eine schnellere Bearbeitung stattfinden kann, bitten wir Sie daher nicht bei uns anzurufen, wenn Sie einen geänderten Messbescheid vom Finanzamt erhalten haben und dieser noch nicht von uns verarbeitet wurde. Wir waren bisher immer sehr zeitnah mit der Verarbeitung; die Gemeinde hat jedoch rechtlich vier Jahre Zeit einen Messbescheid zu verarbeiten. Die bisher festgesetzten Grund- und Gewerbesteuerbeträge sind Termin gemäß zu entrichten; es werden keine Zahlungen ausgesetzt.

Wir bitten daher um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Vielen Dank, Ihre Sachbearbeitung für Grund- und Gewerbesteuer.