Sanierung Kirchplatz und Umgestaltung der Treppe

Artikel vom 29.11.2021

Sanierung Kirchplatz und Umgestaltung der Treppe

Aktuell sind die Sanierung des Kirchplatzes und der Umbau der Treppe in vollem Gange. Im Bereich um die Treppenanlage wurden nicht nur bauliche Strukturen gefunden, sondern – wie zu erwarten – auch Bestattungen. Die gesamte Bauzeit über werden Archäologen der Firma foldilus die Maßnahme begleiten – das hat das Landesdenkmalamt zur Auflage gemacht. Besonders auf der Nordseite, wo bei der archäologischen Untersuchung im Frühjahr 2020 schon in geringer Tiefe vollständig erhaltene Bestattungen gefunden wurden, wird eine intensive vorbereitende Untersuchung gefordert. Trotz der Unsicherheiten, die mit dieser sensiblen Fläche verbunden sind, ist es das Ziel, dass im März 2022 das 750. Jubiläum der Batholomäuskirche auf dem sanierten Kirchplatz stattfinden kann. Die Planungen für die Treppe sehen vor, diese wesentlich zu verbreitern verbreitert und so Richtung Marktplatz zu verschwenken, dass sie parallel zur Kirchenfassade liegt. Auf diese Weise öffnet sich die Kirche Richtung Marktplatz und Rathaus – und umgekehrt. Die Platzfläche wird in Asphalt ausgeführt, jedoch durch mehrreihige Pflasterstreifen gegliedert. Mit diesen Pflasterbändern wird auch die neue Fläche zum historischen Pflaster um die Kirche abgrenzen. Die Treppe und die Fläche vor dem Kirchenportal wird im gleichen Naturstein wie für die Pflasterdetails gestaltet. Den gesamtplan für Platz und Treppe können sie hier (PDF-Datei) herunterladen.