Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Artikel vom 19.12.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir leben in angespannten Zeiten. In Zeiten, in denen wir täglich von neuen Krisen sprechen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in vielen Bereichen nach wie vor deutlich spürbar. Die Pandemie zeigt uns, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen stärker von den Auswirkungen betroffen sind als andere. Es ist wichtig, dass wir uns für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Einkommen oder ihrem sozialen Status.

Auch die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits deutlich spürbar und bedrohen unsere Umwelt, unsere Gesundheit und unsere Lebensgrundlagen. Wir müssen unsere Energieversorgung umstellen, nachhaltige Mobilität fördern und unseren Konsum überdenken. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch Energiesparen, Müllvermeidung oder den Einsatz erneuerbarer Energien.

Ein weiteres zentrales Thema wird uns auch im kommenden Jahr fordern – die Flüchtlingskrise. Die weltweite Flüchtlingssituation hat in den letzten Jahren dramatische Ausmaße angenommen, und auch unsere Stadt bleibt davon nicht unberührt. Die Integration von Flüchtlingen ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Es erfordert Anstrengungen von allen Seiten - von den Flüchtlingen selbst, von den Behörden und von unseren Einwohnerinnen und Einwohnern. Wir können Flüchtlingen mit Offenheit und Respekt begegnen, ihnen unsere Kultur und Traditionen näherbringen und ihnen helfen, sich bei uns in Markgröningen willkommen zu fühlen. Wir können uns ehrenamtlich engagieren, um so bei der Integration zu unterstützen.

Gestiegene Energiepreise, eine hohe Inflation, die Flüchtlingskrise, der Mangel an Fachkräften, ein sich im Wandel befindender Arbeitsmarkt. Das vergangene Jahr war sicherlich ein Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen. Aber trotz all der Schwierigkeiten haben wir auch viel erreicht. Wir haben gezeigt, dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen können. Wir haben Solidarität und Mitgefühl gezeigt und uns füreinander eingesetzt. Das ist etwas, auf das wir stolz sein können.

Der bevorstehende Jahreswechsel ist eine Zeit, um neue Ziele und Vorsätze für das kommende Jahr zu setzen. Es ist eine Zeit, um über unsere Träume und Wünsche nachzudenken und uns zu fragen, was wir im nächsten Jahr erreichen möchten. Es ist eine Zeit, um Pläne zu schmieden und neue Wege zu gehen.

Aber lassen Sie uns auch nicht vergessen, dass das Leben nicht nur aus Zielen und Erfolgen besteht. Es ist auch wichtig, die kleinen Dinge zu schätzen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Es ist wichtig, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen, uns um unsere Gesundheit zu kümmern und uns selbst zu pflegen.

Der Jahreswechsel ist auch eine Zeit, um Dankbarkeit auszusprechen. Dankbarkeit für all die Menschen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. Dankbarkeit für all die kleinen und großen Erfolge, die wir erreicht haben. Insbesondere die Dankbarkeit für das Leben selbst.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, des Betriebshofes, der Kindergärten, der Schulen sowie der weiteren Einrichtungen möchte ich meinen tiefsten Dank für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres aussprechen. In meinen Dank eingeschlossen sind die Mitglieder des Gemeinderates, die Kirchen, unsere Polizei, sowie alle Ehrenamtlichen u. a. der Feherwehr des DRK und viele, viele mehr, die sich im vergangenen Jahr so unermüdlich zum Wohle unserer Gesellschaft eingebracht haben. Ich möchte Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihre wertvolle Arbeit danken. Insbesondere den ehrenamtlich Tätigen kommt in diesen Tagen eine ganz zentrale Rolle zu. Ehrenamtlich Tätige sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie bereichern das Leben unserer Stadt und machen sie zu einem lebenswerten Ort.  Dank Ihres Einsatzes bin ich weiterhin optimistisch, dass wir in Markgröningen auch künftig zusammenstehen und gemeinsam noch viel zum Wohle unserer Stadt erreichen werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das neue Jahr liegt vor uns. Wir tragen die Verantwortung es zu gestalten. Lassen Sie uns mutig sein und das Beste daraus machen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer lebenswerten und erfolgreichen Zukunft arbeiten. Ich freue mich auf die vielen Veranstaltungen und die Begegnungen mit Ihnen. Es wird auch im kommenden Jahr viele wertvolle Momente in unserer schönen Stadt geben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches neues Jahr. Mögen wir unsere Ziele erreichen, unsere Träume verwirklichen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Lassen Sie uns alle auch in 2024 wieder zusammenstehen und die bevorstehenden Herausforderungen – wie in der Vergangenheit auch – gemeinsam und demokratisch meistern.

Bleiben Sie Gesund und Zuversichtlich.

Jens Hübner