Landkreis-Olypiade "Ich sehe was, was du nicht siehst!"

Artikel vom 09.11.2023

Aller guten Dinge sind drei – Startschuss für dritten Teil der Landkreis-Olympiade

Klick zum Video

Bei der Landkreis-Olympiade wurde bereits meisterlich gekocht und im „Schneckenrennen“ gegeneinander angetreten. Und heute? „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ heißt diese dritte Disziplin der spaßigen Olympiade. Da die fünfte Jahreszeit vor der Tür steht, dreht sich dieses Mal alles ums Verkleiden.

Die drei Teilnehmer-Städte Bönnigheim, Gerlingen und Markgröningen stehen vor einer Aufgabe, die einen Vollblut-Narren sicher nicht erzittern lässt. Es geht darum, sich Verkleidungen zu überlegen, die gut zur jeweiligen Stadt passen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – ein Marbacher könnte sich beispielsweise genauso gut als Friedrich Schiller verkleiden wie als Neckar oder sonst irgendetwas, das zur Stadt passt.

Einfallsreichtum der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt

Die Einwohnerinnen und Einwohner dürfen sich am 14. November 2023 mit ihren selbst erdachten Gewändern der Stadtverwaltung präsentieren. Die Städte haben dann Zeit, um jeweils ihre drei Favoriten auszuwählen. Ab 16 Uhr werden sie – egal ob aus dem Bürgersaal, einer Halle oder sonst einer Örtlichkeit – per Videokonferenz mit dem Landratsamt Ludwigsburg verbunden.

Wichtig sind jedoch nicht nur die Verkleidungen selbst, sondern auch die Art und Weise, wie diese präsentiert werden. Es zählt sozusagen das „kommunale Gesamtpaket“, d.h. die Bürgermeister und Vertreter der Kommunen können mit einer pfiffigen Präsentations-Show auch das Zünglein an der Waage sein.

Als Preis winkt eine Sonderführung durch das Residenzschloss Ludwigsburg

Die Gewinnerinnen und Gewinner erwartet eine Sonderführung durch das Residenzschloss Ludwigsburg. Allen teilnehmenden Einwohnerinnen und Einwohnern viel Spaß und Erfolg bei der Disziplin „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ der Landkreis-Olympiade!

Aufgabe "Ich sehe was, was du nicht siehst"