Stadtentwicklungskonzept Markgröningen

Artikel vom 14.07.2023

Zweite Beteiligungsveranstaltung zum Stadtentwicklungskonzept Markgröningens: Danke für Ihre vielfältigen Anregungen in Unterriexingen!

Am 3. Juli nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei bestem Wetter im Rahmen der Unterriexinger Musikantenlaube die Gelegenheit, den Stand zum Stadtentwicklungskonzept Markgröningen zu besuchen. Zusammen mit Bürgermeister Jens Hübner nahmen die beauftragten Planerinnen und Planer von Weeber+Partner (Stuttgart) die zahlreichen Anregungen der Bürgerschaft auf einem Luftbild von Unterriexingen entgegen. Viele Interessierte konnten auch ihre Fragen im direkten Gespräch klären. Vielen Dank an alle, die am Info-Pavillon vorbeigekommen sind!

Innerhalb der zwei Stunden wurden viele Themenbereiche angesprochen, die ein Stadtentwicklungskonzept beachten muss: Mobilität, Ehrenamt, Engagement und das Vereinsleben, Sicherheit im Straßenraum, Klima- und Umweltschutz und mehr. Auch Konkreteres wurde diskutiert: besonders das Verkehrsaufkommen und die hohen Geschwindigkeiten sowie die Engstelle in der Hauptstraße wurden häufig angesprochen. Thematisiert wurden außerdem die Aufwertung von Spielplätzen, Radwegeausbau nach Sachsenheim, die Verbesserung des ÖPNV und Freizeitangebote für Jugendliche.

Als nächstes steht nun die Vorstellung der Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung an. Dazu laden wir Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung am 19. Juli um 18 Uhr in die Stadthalle ein. Wir freuen uns auf Sie!

Alles Wissenswerte zum Stadtentwicklungskonzept finden Sie auch online unter www.markgroeningen.de/stadtentwicklungskonzept.
Hier veröffentlichen wir alle Informationen und weitere öffentliche Veranstaltungen zum Stadtentwicklungskonzept.