LINOx BW

Artikel vom 17.10.2019

LINOx BW: Förderung des Aufbaus von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Im Rahmen des Verbundprojekts „Aufbau von Ladeinfrastruktur zur Reduktion der NOx-Belastungen in Baden-Württemberg (LINOx BW)“ können Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder sonstige juristische Personen aus Kommunen mit hoher NOx-Belastung in Baden-Württemberg Förderung für den kurzfristigen Aufbau von Ladeinfrastruktur (LIS) im halb-öffentlichen, öffentlich nicht zugänglichen und privaten Raum beantragen. Wer ist antragsberechtigt?
  • Unternehmen, Vereine, Stiftungen etc. aus Kommunen mit besonders hoher NOx-Belastung in Baden-Württemberg (vgl. Liste). Antragsberechtigt sind alle juristischen Personen aus den betroffenen Kommunen.
Was wird gefördert?
  • Ladeinfrastruktur im privaten und halb-öffentlichen Raum (keine 24/7-Zugänglichkeit erforderlich)
  • Sach- und Investitionskosten für den Aufbau der Ladeinfrastruktur
  • Förderquoten je nach Art des Antragstellers von 40%, 50%, 60% oder 100%
Wie erfolgt die Antragstellung?
  • Vereinfachtes easy-Online-Formular, Vorhabenbeschreibung (ca. 2 Seiten) und Tabelle zur LIS
 Bei Interesse laden Sie bitte die Antragsunterlagen und Hinweise zur Antragstellung hier (PDF-Datei) herunter oder fordern Sie diese beim Verband Region Stuttgart an: per Mail (linox-bw(@)region-stuttgart.org) oder telefonisch (0711 22759-54).LINOx BW war beim Förderaufruf „Errichtung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im engen Zusammenhang mit dem Abbau bestehender Netzhemmnisse sowie dem Aufbau von Low Cost-Infrastruktur und Mobile Metering-Ladepunkten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017 bis 2022“ erfolgreich.Download:Liste der betroffenen Kommunen (PDF-Datei)
Hinweise für Antragsteller (PDF-Datei)
Vorhabenbeschreibung-Vorlage (PDF-Datei)