Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung

Artikel vom 01.09.2023

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung

Fünf neue Auszubildende eingestellt

Eine gute Ausbildung ist heutzutage wichtiger denn je. Dessen sind sich Verwaltung und Gemeinderat in Markgröningen mehr als bewusst und stellen deshalb auch im Jahr 2023 wieder Ausbildungsstellen zur Verfügung. Ab 2024 wird die Zahl der Auszubildenden weiter erhöht um damit dem, durch die demographische Entwicklung zu erwartenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Die Stadtverwaltung ist von Beschäftigtenzahlen her gesehen nach der Klinik Markgröningen der zweitgrößte Dienstleister in Markgröningen. Um Jugendlichen Chancen und Möglichkeiten im späteren Berufsleben zu ermöglichen, bildet die Stadt seit vielen Jahren erfolgreich aus.  Besonders stolz ist man im Rathaus darauf, dass viele ehemalige Auszubildende in den vergangenen Jahren in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Stadtverwaltung übernommen werden konnten. Teilweise sind diese „Ehemaligen„ heute selbst als Ausbilder*innen tätig und können so die einst selbst erworbenen Fähigkeiten an die neuen Auszubildenden weitergeben. Ein Modell, dass sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat und was sich in den Leistungen der Markgröninger Auszubildenden wieder spiegelt. Ebenfalls werden bei der Stadt noch Auszubildende in den Kindergärten, der Stadtbücherei und im Klärwerk Talhausen beschäftigt. Derzeit sind bei der Stadt und dem Zweckverband Talhausen 18 Auszubildende beschäftigt.

Zum 01.09.2023 konnte Bürgermeister Jens Hübner zusammen mit dem Ausbildungsleiter Frank Last und den Ausbildungsbeauftragten im Rathaus insgesamt sechs neue Auszubildende begrüßen.  Damit sich die Auszubildenden und ihre Ausbilder kennen lernen konnten, wurde von der im letzten Jahr eingestellten Auszubildenden zusammen mit den Ausbildern ein Einführungsvormittag organisiert und durchgeführt. Ferner wurden die neuen Auszubildenden über ihre Rechte und Pflichten und, wie für eine Verwaltung nicht unüblich, viele Vorschriften, informiert.

Neu ausgebildet werden als Verwaltungsfachangestellte Herr Leon Engel und Herr Tobias Kersten und im gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor Public Management) Herr AndreasSertic-Ambarian und Herr Christian Heck   sowie im Klärwerk Talhausen Frau Leoni Heinrich als Fachkraft für Abwassertechnik.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Auch für das Jahr 2024 bietet die Stadtverwaltung wieder verschiedene Ausbildungsstellen an auf der städtischen Internetseite ausgeschrieben sind.