Kanalsanierungsarbeiten – Information des Zweckverbands Gruppenklärwerk Leudelsbach

Artikel vom 25.07.2023

Ab dem 7. August 2023 werden an den Kanälen des Zweckverbands Gruppenklärwerk Leudelsbach Sanierungsarbeiten durch die Firma Kanal-Türpe ausgeführt. Die Kanalarbeiten sollen voraussichtlich in Kalenderwoche 40 abgeschlossen sein.

Die Sammelkanäle des Zweckverbands verlaufen in Feld- und Wiesenflächen, sowie Feldwegen zwischen Möglingen, Asperg und Markgrönigen. Die Sanierungsarbeiten werden ausschließlich im sogenannten „Schlauchlining-Verfahren“ ausgeführt. Beim Schlauchlining handelt es sich um ein grabenloses Sanierungsverfahren, bei dem ein spezieller Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff eingebracht wird.  Der textile Schlauch aus Glasfasern wird mit einem Harz imprägniert und auf der Baustelle in den Kanal eingelassen. Mit Druckluft wird dieser Schlauch formschlüssig an den alten Kanal angepresst und mittels UV- Licht ausgehärtet. Für die sanierten Kanäle wird eine Nutzungsdauer von 50 Jahren angenommen. Im Vergleich zu einer Erneuerung in offener Bauweise bietet dieses Verfahren erhebliche Kostenvorteile, da ausschließlich über die angrenzenden Schächte gearbeitet wird und keine Erd- bzw. Bauarbeiten erforderlich werden. Zudem sind die Einschränkungen im Straßenverkehr sehr gering.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Bauleiter Herrn Marco Belz von der Firma Kanal-Türpe, Marco.Belz(@)kanaltuerpe.de.