Rodungsarbeiten im Bereich der Kläranlage Talhausen

Artikel vom 07.11.2023

Im August dieses Jahres, kam es zu einem größeren Sturmereignis in Markgröningen. Davon war auch das Gebiet bei der Kläranlage Talhausen entlang der Glems stark betroffen. Vor allem in den Gewannen Hosenberg, Talhausen und Vorderer Talhauser Berg (siehe Lageplan) gab es große Schäden am Gehölz. Dem Sturm fielen viele Bäume zum Opfer und beschädigte darüber hinaus zahlreiche Bäume, die teils schon durch das Eschentriebsterben vorgeschädigt waren.

Diese Sturmschäden machen es dringend erforderlich, das Sturmholz zu bergen und kaputte Bäume zu fällen, um in diesem Bereich die Verkehrssicherungspflicht und die allgemeine Sicherheit wiederherzustellen.

Die Stadt Markgröningen und der Zweckverband Talhausen werden die Rodungsarbeiten ab der Kalenderwoche 46, also ab dem 13.11.2023 mit der beauftragten Firma Schmid aus Oberriexingen gemeinsam durchführen. Die Rodungsarbeiten werden bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Während der Arbeiten ist das Betreten des gesamten Bereichs nicht gestattet. Das Gelände wird entsprechend abgesperrt und beschildert.

Die Eigentümer der dortigen Grundstücke sind von den anstehenden Arbeiten unterrichtet worden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei der Stadtverwaltung (H. Hendrich, 13-286 oder H. Schmelzer, 13-251) melden.