Zustellung der Stimmzettel und Merkblätter für die Kommunalwahlen am 09. Juni 2024

Artikel vom 23.04.2024

Für die Wahlen am 09. Juni 2024 werden allen Wahlberechtigten die Stimmzettel und Merkblätter für die Gemeinderats- und Kreistagswahl sowie die Stimmzettel für die Regionalwahl ab nächster Woche zugestellt.

Hinweis zum Wählen im Wahllokal:
Da zum Ausfüllen der Kommunalwahlstimmzettel geraume Zeit benötigt wird und dadurch längere Wartezeiten im Wahllokal entstehen können, empfiehlt es sich, zu Hause alle Unterlagen in Ruhe durchzusehen und die Stimmzettel am Wahltag bereits ausgefüllt ins Wahllokal mitzubringen
Der Stimmzettel für die Europawahl wird erst im Wahllokal an die Wählenden ausgehändigt.

Hinweis zur Briefwahl:
Die Beantragung von Briefwahl ist grundsätzlich nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung, voraussichtlich ab Mitte/Ende nächster Woche möglich.
Ein Versand der Briefwahlunterlagen durch die Stadtverwaltung ist aufgrund der späten Auslieferung der Europawahlstimmzettel an die Kommunen erst ab voraussichtlich 10. Mai 2024 möglich, wir bitten um Verständnis.
Da der Stimmzettelversand an die Wahlberechtigten (s.o.) vorher stattfindet, erhalten Briefwähler die Kommunalwahlstimmzettel doppelt. Dies ist aus technischen Gründen leider nicht anders möglich.