Markungsputzete 2024 am Samstag, 09. März 2024

Artikel vom 13.02.2024

Beginn: 09:30 Uhr beim städt. Betriebshof an der Tammer Straße 2

Ende: ca. 12:30 Uhr; danach gemeinsames Vesper

Bei schlechtem Wetter findet die Putzete eine Woche später,  am Sa., 16. März, gleicher Ort, gleiche Zeit, statt.

Machen Sie mit! Seien Sie dabei!

Lassen wir gemeinsam eine Tradition in Markgröningen wieder aufleben! Vor Jahren wechselten sich die beiden großen Stadtverbände für „Sport“ und „Kultur“ jährlich oder zweijährlich ab und säuberten mit Helferinnen und Helfern aus Vereinen und Freundeskreis, mit vielen freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern und mit Unterstützung der Landwirte die Gemarkung um die Stadt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hardt- und Schönbühlhofes pflegen diese Tradition wieder seit einigen Jahren. Das ganze Dorf steht zusammen und hilft – für eine saubere Kultur- und Naturlandschaft. Das fördert den Zusammenhalt und schafft Identität. Ebenso organisieren Freiwillige der Ev. Kirchengemeinde Unterriexingen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Unterstützung vieler geflüchteter Menschen solche Putzaktionen in Unterriexingen.

Leider ist diese Tradition in der Kernstadt eingeschlafen.

Deshalb wollen der NABU und die naturverbundenen Vereine Markgröningens in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und einigen Landwirten dieses Jahr wieder eine Markungsputzete durchführen. Gemeinsam soll das Umfeld der Stadt von Unrat, Müll und zahlreichen Ablagerungen befreit werden. Es werden viele helfende Hände benötigt, daher werden BUND, Schwäbischer Albverein, Jagdgenossen, Anglerverein, Verein der Hundefreunde, Schulen, Bürgerinnen und Bürger sowie der gesamte Gemeinderat hiermit herzlich eingeladen, bei dieser Aktion mitzumachen.

Alles, was Sie als Teilnehmende brauchen, sind wetterfeste Kleidung, eine auffällige Warnweste, robuste Handschuhe, falls vorhanden eine Greifzange und natürlich gute Laune. Fahrzeuge, Müllsäcke, weitere Greifzangen und Handschuhe sind bereits organisiert.

Auch der gesellige Teil darf bei der Aktion nicht fehlen, daher gibt’s nach dem Abschluss Vesper auf dem Gelände des städtischen Betriebshofs.

Noch Fragen? Einfach bei Frau Müller anrufen (07145/13-294) oder E-Mail schreiben (nicole.mueller(@)markgroeningen.de). Frau Müller ist ab 20.02.2024 erreichbar.

Wir freuen uns über jede hilfreiche Hand!

Gemeinsam für eine saubere Umgebung!