Haushaltsplan 2025
Haushalt 2025 bestätigt, aber nicht genehmigt – Stadt startet mit einem Stufenplan in Konsolidierungs- und Strukturprozess
Der Gemeinderat der Stadt Markgröningen hat Anfang Februar den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Die Rechtsaufsicht hat daraufhin die Gesetzmäßigkeit des Haushaltsplans bestätigt – die geplanten Kreditaufnahmen in Höhe von 3,5 Mio. € jedoch nicht genehmigt. Damit steht die Stadt vor der Herausforderung, dass die geplanten Investitionen ohne neue Kreditaufnahmen nur sehr eingeschränkt umgesetzt werden können. Dies kann zur Folge haben, dass Investitionen verschoben oder gar ganz gestrichen werden müssen.
Um langfristig handlungsfähig zu bleiben und die geplanten Kreditaufnahmen genehmigt zu bekommen, setzen Gemeinderat und Stadtverwaltung auf einen deutlichen und transparenten Konsolidierungspfad. Ein vierstufiger Maßnahmenplan – der sogenannte Stufenplan – bildet dabei das zentrale Steuerungsinstrument.
Unser vorrangiges Ziel ist es, strukturell und nachhaltig wieder das finanzielle Gleichgewicht zu erlangen.
Der Stufenplan im Überblick:
- Stufe 1 (2025): Kurzfristige Konsolidierungsmaßnahmen mit einer verstärkten und stringenten Haushaltsüberwachung, mit einer Reduzierung der Betriebs- und Unterhaltskosten sollen helfen, das laufende Haushaltsjahr finanziell zu stabilisieren und zu einer Verbesserung des Zahlungsmittelüberschusses von rund 850.000 € zu erreichen. Auf dieser Grundlage wird noch vor den Sommerferien ein 1. Nachtragshaushaltsplan 2025 im Gemeinderat beschlossen werden. Damit soll die Genehmigung der Kreditaufnahmen herbeigeführt werden, so dass die anstehenden Investitionen ohne zeitlichen Verzug umgesetzt werden können.
- Stufe 2 (2026–2027): In dieser Phase liegt der Fokus auf dem Abbau des strukturellen Defizits. Dies soll u. a. durch eine kritische Überprüfung und gegebenenfalls Reduzierung unserer angebotenen Leistungen, eine Anpassung von Standards und Serviceangeboten sowie Einnahmeverbesserungen – etwa durch Gebührenan-passungen – erreicht werden. Gleichfalls werden wir unsere Aufgaben und Prozesse kritisch durchleuchten und anpassen.
- Stufe 3 (ab 2028): Die Stadt strebt ein positives ordentliches Ergebnis an. Dafür sind tiefgreifende strukturelle Maßnahmen vorgesehen, wie etwa die Reduktion von Doppelstrukturen, die Reduzierung von Angeboten, die Einbindung privater Dienstleister sowie eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit. Dabei sollen auch Leistungen mit neuen Organisationsformen überprüft werden.
- Stufe 4: Die erreichten Konsolidierungserfolge sollen verstetigt und dauerhaft gesichert werden. Durch ein regelmäßiges Controlling, die laufende Überprüfung und Anpassung der Maßnahmen, soll die Nachhaltigkeit unserer Bemühung für die Zukunft gewährleistet werden.
Stadtverwaltung und Gemeinderat werden in enger Zusammenarbeit die zuvor genannten Maßnahmen ausarbeiten und regelmäßig über die Ergebnisse und Fortschritte informieren. Beschlüsse dazu werden selbstverständlich vom Gemeinderat in öffentlicher Sitzung gefasst. Unsere Konsolidierung mit den strukturellen Reformen werden mit Sicherheit Einschränkungen und Belastungen für die Bürgerschaft mit sich bringen. Die ganze Bürgerschaft ist eingeladen, sich in diesen Prozess einzubringen.
Dan aktuellen Haushaltsplan finden Sie hier
