Seite drucken
Stadt Markgröningen

Schulradwegplan

Die weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg sind seit 2011 verpflichtet, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Empfehlungen für Schulradwege zu entwickeln (siehe erneuerter Erlass Sicherer Schulweg für das Schuljahr 2019/2020 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg).

Die Stadt Markgröningen (Fachgebiet Planen und Bauen) ist dieser Aufgabe für die Schulen mit Unterstützung des Verkehrsplanungsbüros Ingenieur Gesellschaft Verkehr GmbH & Co. KG aus Stuttgart (kurz IGV) nachkommen.

Die Schulradwegpläne wurden auf Basis einer Bestandserhebung und einer Befragung der Schülerinnen und Schüler erarbeitet. die Befragung wurde von den Schulen organsiert.

Wichtig war dabei, dass die befragten Schülerinnen und Schüler

  • tatsächlich mit dem Fahrrad zur Schule gelangen,
  • im Stadtgebiet verteilt wohnen und
  • engagiert sind, so dass verwertbare Antworten zu erwarten sind.

Dabei wurden in den Plänen die Radrouten der Schülerinnen und Schüler analysiert, konkrete Pläne ausgearbeitet und die sichersten Routen dargestellt. Alle Routen wurden mit der Polizeibehörde abgestimmt.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können einige kritische Querungen oder Streckenabschnitte ohne bauliche oder verkehrsrechtliche Lösungen nicht verbessert werden, wo diese nicht vermieden werden können, wurden sie im Plan deutlich gekennzeichnet.

Es ist zu erwarten, dass zukünftig durch die sukzessive Umsetzung des Radwegekonzeptes an vielen Stellen Verbesserungen erreicht werden können.

Konkret wurden Schulradwegpläne für folgende weiterführende Schule entwickelt:

Eine Übersicht des Stadtgebietes und die Routen aus Unterriexingen finden Sie hier (PDF-Datei):

http://www.markgroeningen.de//leben-wohnen/verkehr-mobilitaet/radverkehr/schulradwegeplan