Seite drucken
Stadt Markgröningen

Lagewert im Durchschnitt

Der Bodenrichtwert ist der durchschnittliche Lagewert des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken, für die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen. Er ist bezogen auf den Quadratmeter Grundstücksfläche eines Grundstücks mit definiertem Grundstückszustand (Bodenrichtwertgrundstück).

Die Bodenrichtwerte werden für baureifes und bebautes Land, gegebenenfalls auch für landwirtschaftlich genutzte Flächen abgeleitet. Bei Bedarf können für sonstige Flächen weitere Bodenrichtwerte ermittelt werden.

Die Bodenrichtwerte haben keine bindende Wirkung. In bebauten Gebieten sind die Bodenrichtwerte mit dem Wert ermittelt worden, der sich ergeben würde, wenn die Grundstücke unbebaut wären.

Bodenrichtwerte des „Gemeinsamen Gutachterausschusses Strohgäu“

(zum Stichtag 31.12.2020)

Seit 01.07.2020 kooperieren im Bereich Gutachterausschusswesen die Städte und Gemeinden Ditzingen, Schwieberdingen, Markgröningen, Hemmingen und Korntal-Münchingen als „Gemeinsamer Gutachterausschuss Strohgäu“. In seiner Sitzung am 25.08.2021 wurden die Bodenrichtwerte für seine Mitgliedskommunen zum Stichtag 31.12.2020 überarbeitet. Als Grundlage für die Überarbeitung diente die Auswertung der Kaufpreissammlung der Jahre 2019 und 2020.

Die Veröffentlichung der Bodenrichtwerte erfolgt über Bodenrichtwertkarten, die auf der Homepage der Stadt Ditzingen unter

www.ditzingen.de / Bauen und Wohnen / Gutachterausschuss einsehbar sind.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschuss Strohgäu wenden.

Telefonnummer: 07156 – 164 361
E-Mail schreiben

http://www.markgroeningen.de//leben-wohnen/planen-bauen-wohnen/planen-bauen/bodenrichtwerte