Seite drucken
Stadt Markgröningen

Die Geschichte

Die seit dem 18. Jahrhundert stetig anwachsende Bevölkerung und das in Württemberg praktizierte Realteilungsrecht führten zu immer kleineren landwirtschaftlichen Anwesen, die keine ausreichende Grundlage für die Ernährung einer Familie mehr bilden konnten. Das führte zur Auswanderung nach Amerika oder Osteuropa. Jedoch wurden auch weniger fruchtbare, an Markungsgrenzen gelegene Fluren wieder besiedelt. So gründeten im Jahre 1760 der Schwieberdinger Leinenweber Johannes Schettler und seine Frau Apollonia den heute direkt an der Bundesstraße 10 liegenden Weiler Hardthof. Mit von der Partie war der Schwager Johann Georg Beck und seine Frau Sophie. Die beiden Ehepaare erhofften sich, durch Vorspanndienste auf der Handelstraße zusätzliche Verdienstmöglichkeiten erschließen zu können, denn die Flur bot für die Landwirtschaft nicht die besten Bedingungen: Sie war steinig und arm an Wasser. Etwas jünger ist der gegenüberliegende, auf Markgröninger Markung liegende Schönbühlhof. Er wurde im Jahr 1770 durch drei Markgröninger Aussiedler gegründet: die beiden Brüder Johannes und Hans Jerg Löffler – letzterer war mit Barbara geb. Beck, einer Schwester Apollonias verheiratet. Der dritte im Bunde war Jakob Bernhard Haug.

Der Hardt- und Schönbühlhof heute

Durch den "Hof" führt die Markungsgrenze zwischen der Gemeinde Schwieberdingen und der Stadt Markgröningen. Rund 300 Personen leben hier. Noch heute wählen die Hardthöfer den Schwieberdinger Gemeinderat und die Bewohner des Schönbühlhofes den in Markgröningen. Als Interessenvertreter gegenüber den beiden Muttergemeinden fungiert Knut Brenner als Anwalt. In früheren Gemeindeordnungen hatten die Anwälte einen kommunalrechtlichen Status: Sie wurden gewählt, mussten Versammlungen abhalten und waren im Gemeinderat vertreten. In der jetzt gültigen Gemeindeordnung gibt es offiziell keine Anwälte mehr. Auf dem Weiler Hardt- und Schönbühlhof wurde die Funktion jedoch außerhalb der Rechtsgrundlage beibehalten. Der Hof verfügt über eine eigene Feuerwehr. Zum Gottesdienst kommen die Pfarrer aus Markgröningen. Er findet 14tägig im alten Schulhaus statt. Gleich neben dem Schulhaus liegt auch der Friedhof. Die Tradition wird in der landwirtschaftlich geprägten Gemeinschaft großgeschrieben. Beispielsweise stellt die Feuerwehr jährlich einen Maibaum auf, die Einladung hierzu wird - wie früher üblich - ausgeschellt.

Literatur

Bürkle, Ernst:
225 Jahre Hardt- und Schönbühlhof
Markgröningen 1985

Bürkle, Ernst:
100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hardt-/Schönbühlhof
Schwieberdingen 1999

http://www.markgroeningen.de//stadt-markgroeningen/stadtteile/hardt-schoenbuehlhof