Informationen zum Corona Virus

Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Virus finden Sie hier:

Ab 15.03.2021 haben die Dienststellen wieder mit Terminvereinbarung geöffnet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Informationen zu der derzeit geltenden Maskenpflicht finden Sie hier.

 

Schnelltest-Zentrum Markgröningen

Die Stadt Markgröningen hat in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Markgröningen im Foyer der Stadthalle am Benzberg eine Corona-Schnellteststelle eingerichtet. Dort können alle Bürger*innen von Markgröningen 1-mal wöchentlich einen kostenlosen Schnelltest in Anspruch nehmen.

Angeboten werden die Testungen am:

Montag             17:00 - 19:00 Uhr
Dienstag           08:00 - 12:00 Uhr - Dienstagvormittag neue, zusätzliche Testzeit!
Mittwoch          17:00 - 19:00 Uhr
Freitag             17:00 - 19:30 Uhr

 

 

Wichtig ist eine vorherige Terminvereinbarung ausschließlich online über folgenden Link:

 

Nur in begründeten Ausnahmefällen ist eine telefonische Terminvergabe über die Stadtverwaltung unter 07145 /13-239 und nur Mo.-Fr. von 10 - 12 Uhr und Mo.- Do. von 14 - 16 Uhr möglich.

Bitte beachten Sie zudem folgende wichtige Hinweise:

  • eine Terminvereinbarung ist zwingend notwendig
  • ein Test kann nur durchgeführt werden, wenn die Testperson keine corona-spezifischen Symptome und keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte
  • Bitte bringen Sie zur Testung Ihren Personalausweis oder Reisepass mit
  • Bitte tragen Sie im gesamten Bereich der Testung eine FFP-2-Maske oder medizinische Maske und halten Sie die allgemeinen Hygiene- und Abstandregungen ein
  • Minderjährige ab 10 Jahren können sich in Begleitung eines Erwachsenen und mit dessen Einverständniserklärung ebenfalls testen lassen
  • kommen Sie bitte pünktlich zu Ihrem Testtermin (jedoch max. 5 Minuten vor dem Termin, um lange Warteschlagengen zu vermeiden
  • das Testergebnis erhalten Sie entweder auf Wunsch elektronisch per E-Mail zugesandt (PDF-Dokument) oder bei Bedarf vor Ort als schriftliche Bescheinigung
  • im Falle eines positiven Ergebnisses müssen wir das Testergebnis dem örtlichen Gesundheitsamt mitteilen
  • mit der Terminbuchung willigen Sie ein, dass wir die für die Testung notwendigen personenbezogenen Daten verarbeiten

 

Sämtliche Informationen finden Sie hier kompakt auf dem untenstehenden Fleyer

Die Testung erfolgt mittels eines Nasenabstrichs im hinteren Nasenbereich (CLINITEST® Rapid COVID-19 Antigen Test der Firma SIEMENS)

Jeder Test kann helfen, Infektionsketten zu unterbrechen und sich und andere zu schützen. 

 
Weiße Blume
Uhr
Haus
Uhr
Haus
Goldener Herbst
Herbst
Weinberge im Schnee
Winterlandschaft
Umzug
Schafsherde
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Radverkehr

Radwegekonzept 2020

Im November 2020 verabschiedete der Gemeinderat das Radwegekonzept für die Stadt Markgröningen. Das Verkehrsplanungsbüro IGV baute bei der Erarbeitung auf den im Green-City-Masterplan dargelegten Grundlagen auf.

Untersucht wurden im Detail die wichtigen Knotenpunkte und angestrebten Hauptverbindungen. Für die Routenführung waren die schon im Green-City-Masterplan dargestellten Ziel- und Quellpunkte (öffentliche Nutzungen, Schulen sowie Einzelhandel und Dienstleistung) maßgeblich. Darüber hinaus wurden weitere Konfliktpunkte, die es für ein durchgängiges Netz zu lösen gilt, untersucht. Abschließend stellt das Konzept vielfältige Standorte dar, die für Radabstellanlagen in der Kernstadt und in Unterriexingen in Frage kommen.

Das vorliegende Konzept basiert auf Erfahrungen aus den Beneluxländern und Dänemark, wo sich die Fahrradplanung an der subjektiv en Sicherheit der Radler*innen orientiert, wodurch wesentlich höhere Anteile des Radverkehrs erreicht werden können als hierzulande. Die aktuelle Planungspraxis, Schutzstreifen auf der Straße abzumarkieren, die aber keine physische Barriere zum motorisierten Individualverkehr (MIV) bieten, fühlt sich insbesondere für Ungeübte, Kinder oder ältere Menschen nicht sicher an. Der aktuelle Fahrradmonitor zeigt, dass es 81 % der Radfahrenden „sehr wichtig oder wichtig“ ist, an einer Straße getrennt vom Autoverkehr unterwegs zu sein (ADFC-Fahrradklima-Test 2018). Demzufolge wäre eine getrennte Wegführung, aber zumindest breitere Spuren und ausreichende Pufferzonen, notwendig, um den Radverkehr zu stärken und mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren – auch diejenigen, die heute das Fahrrad noch nicht als Verkehrsmittel nutzen. Leider haben viele Städte das gleiche Problem wie Markgröningen: der Platz ist nicht ausreichend, um an den verkehrsreichen Hauptachsen attraktive Radwege mit physischer Trennung zum Kfz-Verkehr zu schaffen.

Daher ist der Ansatz des vorliegenden Konzepts, Routen abseits der Hauptverkehrsachsen zu finden, die für den Radverkehr dienen können.

Für einige Konfliktpunkte gibt es keine oder keine einfache Lösung. Besonders problematisch ist hier der Altstadtring (Schiller-, Graben-, Graft-Hartmann-, Tammer Straße) aber auch die Vaihinger- und die Unterreixinger Straße. Diese Bereiche werden bei der Wegeführung folglich möglichst umgangen, indem Alternativrouten angeboten werden.

Das Konzept dient als Grundlage für den weiteren Ausbau der Fahrradinfrastruktur und wir schrittweise umgesetzt.

 

Das Konzept sowie alle Anlagen können Sie hier einsehen (PDF) und herunterladen:

 

 Bei Fragen ist Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Brit Fröhlich
Fachgebiet Planen und Bauen
+49 (0) 7145 13-280
+49 (0) 7145 13-295
brit.froehlich(@)markgroeningen.de

 

 

 

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