Seite drucken
Stadt Markgröningen

Spitalkeller

Spital 1
71706 Markgröningen

Bereits 1507 ließ Spitalmeister Johannes Betz den Keller erbauen, um die sehr großen Weinvorräte des Spitals einlagern zu können, die zuvor in zwei Kellern lagerten. Zwei Jahre später, 1509, wurde dann das Pfründhaus des Heilig-Geist-Ordens darüber errichtet. Hatten früher nur Ordensbrüder und Gesinde Zutritt zum Keller, so kann er nach einer umfassenden Sanierung in den 1978er Jahren heute von Jedermann gemietet werden. Im Untergeschoss des Spitalgebäudes befindet sich der Gewölbekeller des Spitals. Durch die optimal ausgestattete Gastronomieküche mit Ausschank und die kleine Bühne eignet sich dieser historische Keller ideal für Hochzeiten, größere Familienfeste, Vorträge oder Vereinsveranstaltungen. Die Räume sind barrierefrei über einen Aufzug erreichbar.

Freie Termine sowie Anfragen können über den unten aufgeführten Link eingesehen bzw. gestellt werden:

Bestuhlungspläne (PDF):

http://www.markgroeningen.de//leben-wohnen/staedt-hallen-raeume/spitalkeller