Lärmaktionsplan Markgröningen:

Artikel vom 02.02.2024

Lärmaktionsplan Markgröningen:

Geschwindigkeitsbeschränkungen sind jetzt angeordnet

Im Juni 2023 verabschiedete der Gemeinderat den Lärmaktionsplan für Markgröningen. Für den dicht bebauten Bereich der Ortsdurchfahrten in Markgröningen und Unterriexingen sieht der Plan die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h vor. Die Lärmbelastung der Anwohner wird sich damit spürbar verringern.
Die Verkehrsbehörde ordnete die verkehrlichen Maßnahmen nun zur Umsetzung an.

Die wegen der Luftreinhaltung bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung in der Graben- , der Schiller- und der Graf-Hartmann Straße werden nun auch mit der Lärmbelastung begründet. Es kommen Tempo 30 Strecken in der Münchinger Straße, der Tammer Straße und der Vaihinger Straße hinzu. In der Unterriexinger Straße wird die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 40 km/h angeordnet. Tempo 30 auf diesem Abschnitt hätte im öffentlichen Nahverkehr die Einhaltung des bestehenden Fahrplans gefährdet.

In Unterriexingen wird die Beschränkung auf 30 km/h künftig von der Industriestraße bis zum Ortsausgang in Richtung Sachsenheim gelten.

Mit der demnächst erfolgenden Aufstellung der Verkehrsschilder gilt die Anordnung der Verkehrsbehörde als bekannt gemacht.