Seiteninhalt

Schäferlauf aktuell

Markgröninger Schäferlauf 2013

Schafe

Der nächste Markgröninger Schäferlauf findet von 23. bis 26. August 2013 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Stadt Markgröningen
Marktplatz 1
71706 Markgröningen
Fon: +49 (0) 7145 / 13 0
Fax: +49 (0) 7145 / 13 131
schaeferlauf@markgroeningen.de

Informationen zu den einzelnen Programmpunkten des Schäferlaufs entnehmen Sie bitte dem aktuellen Festprogramm-Flyer!

Download Festprogramm (PDF)

Die Landsknechte - eine neue Gruppe stellt sich vor

Die Landsknechte
 

In diesem Jahr werden „Die Landsknechte“, eine Gruppe des Bürgervereins Markgröningen, erstmals beim Schäferlauf mitwirken.

Von ihren Marketenderinnen begleitet, werden die Landsknechte in ihren schmucken historischen Trachten an den Festzügen teilnehmen und darüber hinaus an verschiedenen Plätzen in der Stadt typische Landsknechtslieder vortragen.

Der Erhalt und die Pflege derartiger alter Volkslieder ist das Ziel der sangesfreudigen Gruppe. Die dafür notwendige Probenarbeit ist seit Januar 2012 in vollem Gange.

Dem Engagement von Manfred Frank ist es zu verdanken, dass nun Lieder wie „Brüder, Brüder, wir müssen ziehen in den Krieg“ und „Vom Barette schwankt die Feder“ zum Repertoire der Landsknechte gehören.

Bei der Beschaffung der Trachten für die zwölfköpfige Gruppe wurde der Bürgerverein durch Spenden der Volksbank Asperg-Markgröningen und der Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt!

Festplakette zum Schäferlauf 2012

Plakette 2012
 

Festplakette zum Schäferlauf 2012

                  

 

 

 

Um das historische Fest und den Markgröninger Schafhaltungsfonds zu finanzieren, werden auch in diesem Jahr wieder Festplaketten als Eintritt in die Innenstadt verkauft.

Das Motiv auf der Plakette zeigt einen Festreiter.

Die Zahl der Festreiter variierte. In der Marktordnung des Jahres 1824 werden 12 Personen als Festreiter genannt. Waren die Festreiter vor dem 2. Weltkrieg noch kostümiert, so tragen sie heute einen Gehrock mit Zylinder. Sie geben bei den Wettläufen die Startzeichen. Viele Jahre gab es nur einen Festreiter. Dieser schied nach 38 Jahren aus. Im Folgejahr wurde ein zweiter Festreiter bestellt, so dass nun regelmäßig zwei den Zug anführen. Der eine waltet am Samstag auf dem Stoppelfeld seines Amtes, der andere Sonntags.

 

Die Festplaketten sind beliebte Sammelobjekte – nicht zuletzt, weil sie jedes Jahr mit einem anderen Motiv versehen werden, welches von Günter Koch gestaltet ist.

Schäferlaufbuch "Barfuss über das Stoppelfeld"

Das Buch zum Schäferlauf ist zum Preis von 5,00 € über das ganze Jahr an der Rathauspforte erhältlich.

Suche

Darstellung

Darstellung verkleinern Darstellung auf Browserstandard zurücksetzen Darstellung vergrößern

Weitere Informationen

Schäferlauf - Marktsatzung

Der Gemeinderrat der Stadt Markgröningen hat 24.05.2011 (Letzte Änderung 27.03.2012) eine Satzung über die Regelung des Marktverkehrs auf dem Krämermarkt, dem Handwerkermarkt und dem Schäfermarkt beschlossen.

Genauen Inhalt können Sie im Download "Marktsatzung" nachlesen.

Download "Marktsatzung"

Schäferlauf - Termine

23. bis 26. August 2013

22. bis 25. August 2014

Fotos vom Schäferlauf

Fotos vom Schäferlauf bzw.
Schäferlaufgeschehen können
Sie unter www.schaeferlauf24.de einsehen.

Download Festprogramm

Informationen zu den einzelnen Programmpunkten des Schäferlaufs entnehmen Sie bitte dem aktuellen Festprogramm-Flyer!

Download Festprogramm (PDF)

Flyer Festspiel "Der treue Bartel"

Informationen über das Festspiel "Der treue Bartel" könenn Sie aus dem Festspiel-Flyer entnehmen.

Festspiel-Flyer

Logo Stadt Markgröningen

Kontaktdaten

Stadt Markgröningen | Marktplatz 1 | 71706 Markgröningen | Fon: +49 (0) 7145 / 130 | Fax: +49 (0) 7145 / 13131 | E-Mail schreiben