Seiteninhalt

Handwerkermarkt

Historischer Handwerkermarkt

Handwerkermarkt

Zeitraum von 29.08.2009 bis 30.08.2009

Im Schlosshof des Helene-Lange-Gymnasiums findet während des Markgröninger Schäferlaufes wieder der Traditionelle Handwerkermarkt statt.

Auch in diesem Jahr können sich Besucher am Samstag und Sonntag von jeweils 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr über alte Handwerksberufe, wie Drechsler, Goldschmied, Bürstenmacher, Glasbläser, Rechenmacher oder Weber informieren.

Weiter vorgeführt wird das Herstellen von Bienenwachskerzen, Haut- und Massageölen, Mosaiken, Lichtobjekte aus Draht, Biobanrückenlehnen, Damenbekleidung  und Delikatessen.

Die daraus entstandenen Produkte können selbstverständlich erworben werden.

Marktöffnungszeiten:
Samstag, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sonntag, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr

Halle im Helene-Lange-Gymnasium: Themen 2009

Eine kleine aber feine Gruppe von Markgröninger Landschaftsgärtnern und Floristen stellt ihr Handwerk in der angrenzenden Festhalle und im Hof des Helene-Lange- Gymnasiums vor.
Es können Blumen, Gartenarrangements, schöne Steine, Rasen, altes Gartengerät und vieles mehr bewundert werden. Auch an fachmännischer Information wird es nicht mangeln.         

Handwerkermarkt und Ausstellung werden von einem bunten Rahmenprogramm auf dem Schlosshof begleitet.

Für die jungen Besucher hat die Stadtbücherei eine Märchenecke im hinteren Teil des Schlosshofes eingerichtet, der Waldwichtel Naturkindergarten e.V. bietet Kinderschminken an und ein Sandkasten für die kleinen Gäste ist auch vorhanden.

Der Bürgerverein e.V. wird mit einem Infostand vertreten sein. Gegen einen Unkostenbeitrag von 2 € können Mini-Schäferlaufbändel erworben werden, deren Erlös der erfolgten Sanierung des Oberen Torturms zugute kommt.

Für das leibliche Wohl sorgt der Backhausverein e.V., der alle Besucher zum Verweilen unter der großen Linde einlädt.

Handwerkermarkt 2008

Preise für die Überlassung der Fläche auf dem Handwerkermarkt

Für die Überlassung einer städtischen Fläche werden aufgrund Gemeinderatsbeschluss vom 20.03.2007 folgende Überlassungsentgelte erhoben:

Schlosshof Helene-Lange-Gymnasium    15,66 € / Tag

  •  Zuzüglich Beitrag zum Schafhaltungsfonds von 10 %.

Die o. g. Überlassungsentgelte verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 %.

Die Rechnungsstellung und die Organisation des Marktes erfolgt durch:
Stadt Markgröningen, Städtische Betriebe, Marktplatz 1, 71706 Markgröningen
Frau Kutterer, Tel. 07145/13-262

Eine Auflistung der Preise für die Überlassung der Fläche für den Krämermarkt - Schäfermarkt - Handwerkermarkt (PDF-Datei) finden Sie hier

Formulare & Anträge

Möchten Sie sich auch mit einem Stand an den Märkten anlässlich des Schäferlaufs beteiligen? Hier finden Sie den entsprechenden Antrag, das entsprechende Formular und das Merkblatt.

Suche

Darstellung

Darstellung verkleinern Darstellung auf Browserstandard zurücksetzen Darstellung vergrößern

Weitere Informationen

Schäferlauf - Termine

27. bis 30. August 2010

26. bis 29. August 2011

24. bis 27. August 2012

Download Festprogramm

Informationen zu den einzelnen Programmpunkten des Schäferlaufs entnehmen Sie bitte dem aktuellen Festprogramm-Flyer!

Download Festprogramm (PDF)

Logo Stadt Markgröningen

Kontaktdaten

Stadt Markgröningen | Marktplatz 1 | 71706 Markgröningen | Fon: +49 (0) 7145 / 130 | Fax: +49 (0) 7145 / 13131 | E-Mail schreiben